Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Grasmilben und ND

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel
da Grasmilben nur manche Menschen befallen, interessiert mich, ob es sich dabei, ähnlich den Hausstaubmilben, um eine allergische Reaktion handelt?

Nochwas: meine Tochter (2) hat seit ihrem 3. Lm Neurodermitis. Hat sie von Papa geerbt. Sie wurde sehr lange gestillt, bekam Beikost spät.

Jetzt wurde die ND deutlich schlimmer. Sie muss auch seit ihrem ersten Lebenstag niesen, wenn sie pralle Sonne abbekommt, also, wenn plötzlich z.B. ein Sonnenstrahl ins Zimmer fällt und sie trifft.
Bei Infekten wird ihre Haut auch schlimmer. Ob Nahrungsmittel eine Rolle spielen konnte ich noch nicht ergründen. Wäre es sinnvoll einen Test machen zu lassen?
Ist das wichtig, meine ich, dass evtl oral aufgenommene Allergene gefunden werden, um sie aus dem Speiseplan künftig zu eliminieren? (ohje!)
danke
Anita

von Anita am 11.09.2002, 14:04 Uhr

Antwort auf:

Grasmilben und ND

Liebe Anita,
Sie sollen im jedem Fall einen Allergietest machen lassen, denn es können auch Pollen ein Ekzem verschlimmern und danach klingt es. Für eine Nahrungsmittelallergie ist Ihre Kleine schon fast zu gross.
Den Begriff Grasmilben kenne ich nicht, denke mir aber dass es sich um Erntemilben handelt. Diese lösen andere Erscheinungsbilder (vor allem an den Beinen auftretende Hauterscheinungen wie Heukrätze) als die Hausstaubmilbe (Asthma) aus.Es ist eine direkte Schädigung, nicht im klass ischen Sinne eine allergische Reaktion.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 11.09.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.