Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Gräser-und Pollen?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

unser Sohn ist 3 Jahre und hat wahrscheinlich eine Allergie auf Gräser-und Pollen.
Genau wissen wir nicht auf was er reagiert, aber auf Grund einer Blutanalyse wurde uns mitgeteilt das er allergiegefährdet ist.
Er hat im Moment auch rote, dicke Augen und ihm läuft die Nase (Anzeichen auf eine allergische Reaktion).
Wir möchten sie fragen wie sich eine ständige gabe von medikamenten auf so einen kleinen Körper auswirkt und welche Probleme könnten auftreten gerade wenn ein Kind (wie unser Sohn) sehr einseitig ißt (kein warmes Essen, kein Gemüse, kein Obst und Fleisch, nur Butterbrot, Leberwurstbrot, trockenes Brötchen, Obst aus dem Becher usw.)?
Was raten sie uns.
Vielen Dank.

von anja am 01.06.2005, 22:17 Uhr

 

Antwort auf:

Gräser-und Pollen?

Es kommt auf die Medikamente an. Es gibt recht gut untersuchte Wirkstoffe (wie Antihistaminika) , die auch über einen lämgeren Zeitraum keine Nebenwirkungen aufweisen.
Wenn ein Kind so einseitig ist, muss eine Ernährungsanalyse und nachfolgend Beratung erfolgen, denn unter dieser Ernährung werden Mangelerscheinungen auftreten. Ziel muss aber sein, ihn an eine ausgewogene Ernährung zu führen und nicht Ersatzpräparate zu geben.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 02.06.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.