Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Glutenfrei?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
mein Sohn Moritz ist jetzt 6,5 Monate alt. Er ist durch meinen Mann (Heuschnupfen, Asthma auf Tierhaare,...) allergiegefährdet. Er selbst hat schon seit er 3 Monate war Hautprobleme. Das äussert sich durch sehr trockene Hautstellen im Gesicht (Neurodermitis?). Er wurde über 5 Monate mit HA-Nahrung ernährt und langsam gewöhnen wir ihn an Beikost. Er kennt schon drei Gemüsesorten, Hühnerfleisch und eine Obstsorte (Birne,abends in den Brei).
Unsere Kinderärztin empfahl uns im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch (ausser HA), Zitrusfrüchte, Nüsse, Schokolade, ... zu verzichten.
Jetzt meine Frage:
Muss Moritz im ersten Lebensjahr auch glutenfrei ernährt werden? Wenn ja, was kann ich ihm anstelle von Zwieback und Brot zum knabbern für die ersten Zähnchen geben? In vielen Menügläschen sind auch Nudeln drin, das fällt ja dann auch aus :-(
Stellt sich eine Zöliakie erst nach Genuss von glutenhaltiger Nahrung heraus?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Grüsse,
ANJA

von Anja am 28.03.2001, 08:52 Uhr

 

Antwort auf:

Glutenfrei?

Liebe Anja,
für eine glutenfreie Ernährung sehe ich keinen grund. Allerdings würden die Symptome auch erst nach glutenhaltiger Nahrung auftreten.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 28.03.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.