Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Gibt es Studien zum Zusammenhang Impfungen und Neurodermitis?

Guten Tag.

Wie manche Mütter hier beschreiben und was mir privat von anderen Müttern berichtet wird, stelle auch ich fest: Ausbrüche von Ekzemen bzw. Neurodermitis nach Impfung beim Baby. :(

Gibt es denn eine oder mehrere wissenschaftliche Studien zum Zusammenhang?
Hier wurde mal gesagt, es gäbe nicht mehr Allergien, dort, wo geimpft würde.

Aber ich frage konkret nach Neurodermitis.

Ist ein Zusammenhang durch eine Untersuchung widerlegt worden?

Danke und Grüße

Esmeralda

von Esmeralda am 26.03.2019, 14:43 Uhr

Antwort:

Gibt es Studien zum Zusammenhang Impfungen und Neurodermitis?

Bei Impfungen von Kindern und Jugendlichen werden immer Fragen zur Verträglichkeit gestellt. Obgleich Impfungen von Kindern mit Neurodermitis, ähnlich wie bei einer frisch erworbenen Infektion, zu einer kurzfristigen Verschlechterung des Hautbefundes beitragen können, sie verursachen aber keine Entstehung von Neurodermitis. Die europäische Fachgesellschaft "European Academy of Allergy and Clinical Immunology" hat hierzu eine Stellungnahme veröffentlicht (Nilsson L. et al.: Vaccination and allergy: EAACI position paper, practical aspects / in: Pediatr. Allergy Immunol 2017;28:628-640).
Hier wird postuliert, dass es bisher keine Hinweise dafür gibt, dass eine routinemäßig durchgeführte Impfung bei Kindern das Risiko für Allergien erhöht. Eine erbliche Neigung zur Atopie (allergischer Formenkreis) oder allergische Erkrankungen bei Betroffenen sowie Familienangehörigen sprechen nicht dagegen, eine Impfung durchzuführen.

von Prof. Dr. Urbanek am 27.03.2019

Antwort:

Neurodermitis ist mehr als Allergie?

Danke. Aber eine Neurodermitis ist doch nicht gleichzusetzen mit einer Allergie, auch wenn durch allergische Vorgänge Schübe ausgelöst werden können.

M.W. ist der Kenntnisstand, dass bei Neurodermitis ein gestörter Hautaufbau und autoimmune Vorgänge dazu gehören?

von Esmeralda am 27.03.2019

Antwort:

Neurodermitis ist mehr als Allergie?

"Thus, although there is no evidence that routine childhood immunization increases the risk of allergy development, such risks need to be discussed."

Das liest sich für mich aber gerade so, als sei nicht belegt, dass Impfungen keine Allerigen (auf Nicht-Impfstoffe) verursachen können.

Die Abwesenheit eines Beweises für die Ursache heißt nicht, dass es einen Beweis für die Risikolosigkeit gäbe.

von Esmeralda am 27.03.2019