*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

   

 

Getreideunverträglichkeit

Sehr geehrte Experten,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er hatte mehrfach nach dem Füttern eines Mehrkornbreis etwa 2-3h später massiv erbrochen, bis nur noch Galle kam.
Er hatte den Brei insgesamt nur 3x bekommen und jedes Mal so reagiert.
Zwischendurch gab es Getreidebrei mit einzelnen Sorten. Somit weiß ich dass er Weizen, Hirse, Hafer und Reis verträgt.

Die Kinderärztin hat eine Blutuntersuchung machen lassen. IgE und Eosinophilie erhöht, RAST jedoch negativ für diese Getreide + Roggen und Gerste.

Eigentlich bleiben nur Roggen und Gerste übrig. Ich will es aber nicht ausprobieren, ihm ging es so furchtbar schlecht.

Irgendwann wird er aber mal ein Brot essen. Besteht eine Chance, dass sich so eine derzeitige Unverträglichkeit von alleine mit zunehmendem Alter legt?

von Firena am 02.04.2019, 19:47 Uhr

 

Antwort:

Getreideunverträglichkeit

Da sich die vermeintliche Getreidesorte mit der Blutuntersuchung auf Getrteideallergie derzeit nicht bestätigen lässt und sie mit Weizen, Hafer, Hirse und Reis eine gute Alternative haben, würde man zuerst mit weiterer Belastung abwarten. Erst wenn sie Roggen und Gerste in die Nahrung einführen möchten, könnte die Allergetestung wiederholt werden. Eine Belastung unter kontrollierten Bedingungen, die sie mit ihrem Kinderarzt vorher besprechen sollen, wäre dann zur Sicherheit sinnig.

von Prof. Dr. Urbanek am 02.04.2019

Antwort:

Getreideunverträglichkeit

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Wie sind denn die Erfahrungswerte, können diese Art Unverträglichkeiten auch wieder nachlassen?

von Firena am 03.04.2019

Die letzten 10 Fragen an Dr. Reibel und Prof. Urbanek
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.