Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

festgestellte Allergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Kind ist jetzt 1Jahr und fast 3 Monate alt. Bei einem Allergietest stellte sich heraus, dass er gegen Roggen, Gänsefuß und etwas auf Schimmelpilze und Buche reagiert. Seit 4 Wochen hat er nun einen Husten, der manchmal bis zum Würgen hinausgeht. Wir haben schon einen Topf mit Wasser auf die Heizung zur Luftbefeuchtung gestellt. Vollkornprodukte hat er vorher immer bekommen, jetzt aber nicht mehr. Könnte der Husten damit zusammenhängen? Wie bekommt man den weg? Der KiA gab uns erst Mephitis, jetzt Aconitum. Es hilft aber auch nicht. Kann sich Asthma so entwickeln? Blutwerte waren ohne Anzeichen auf Infekte.

von wurm29.12. am 01.05.2002, 18:54 Uhr

 

Antwort auf:

festgestellte Allergie

Besteht ein Zusammenhang zu Pollen?
Ich würde eine Inhalationstherapie beginnen mit DNCG, welches ursprünglich aus einer chin Wurzel abstammt. Oder spielen die schimmelpilze eine Rolle? Das ist ja eher selten bei einem so kleinen Menschen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 01.05.2002

Antwort auf:

festgestellte Allergie

Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Ob das mit Pollen zusammenhängt, werde ich beim KiA noch mal erfragen, ansonsten werde ich Ihren Tip ausprobieren, letztere Lösung wären dann noch die Untersuchung etwaiger Schimmelpilze im Haus. Besten Dank

von wurm29.12. am 02.05.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.