Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ernährung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
meine Tochter (fast 8 Monate, 6 Wochen zu früh) hatte in den ersten Monaten ND-Anzeichen (sehr trockene Haut und Rötungen in den Beugen), momentan ist ihre Haut i.O.. Habe sie 7 Monate voll gestillt und wollte sie dann auf HA-Nahrung umstellen, die sie aber wie den HA-Brei total verweigert hat. Stille sie seitdem weiter und habe ihr bisher Kartoffel und Karotte gegeben. Welche Fleischsorte würden Sie als nächstes empfehlen? Rindfleisch oder Huhn? Halten Sie es für ratsam ihr auf jeden Fall im 1. Lebensjahr HA-Nahrung zu geben (müßte sie wahrscheinlich àushungern`lassen, damit sie überhaupt was davon trinkt) oder kann ich auf normale PRE-Säuglingsnahrung umstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Steffi

von steffi am 24.07.2002, 18:36 Uhr

Antwort auf:

Ernährung

Liebe Steffi,
wenn Ihr Kind Symptome hat (wie Rötungen in den Armbeugen) würde ich ehre vorsichtig mit der Ernährung sein. Ab dem 6. Monat ist die Wirkung von HA-Nahrung bzgl. Allergien nicht bewiesen, sodass auch normale Pre-Nahrung versucht werdne kann. Der Zeitpunkt, wenn die Haut in Ordnung ist, ist ein guter.Falls die Haut schlechter wird, absetzen.
Als Fleisch empfehle ich Pute, kein Rindfleisch.
Viele Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 24.07.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.