Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ernährung - was ist allergen?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel
meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und stark allergiegefährdet. Wir leben in China und hier kennt man keine Allergien. Die Kinder bekommen schon sehr früh Beikost und bei vielem was hier als gesund gilt, ruft man in Deutschland wahrscheinlich Vorsicht. Ich habe mich jetzt hier mal umgesehen, was es für Gläschen gibt - Karotten, Banane/Apfel sind sicher o.k. Wie sieht es aus mit Mais und Pinienkernen, Fisch und Erbsen (immer in der Kombination) es gibt auch noch Tunfisch sowie Shrimps und Gemüse (seafood/fish gilt als besonders gut), außerdem jede Menge Fleisch/Kartoffel/Gemüse-Gerichte, wofür es aber noch zu früh ist. Was könnte ich meiner Tochter noch an Gemüse geben (selbst kochen)? Ist es auch möglich, mit Banane statt mit Gemüse anzufangen? Was kann ich später für die Abendbreie nehmen - ist Reis möglich?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Heike.

von Heike am 19.12.2001, 16:16 Uhr

Antwort auf:

Ernährung - was ist allergen?

Liebe Heike, viele Grüsse nach China!
Sie haben recht, hier in Deutschland gilt nach wie vor das späte Beikosteinführung (nach dem 6.Monat) als richtig. Bis dahin nur Stillen /Ersatzmilch).
Meiden sollten Sie Fisch und Ei sowie Zitrusfrüchte und Nüsse (auch Erdnüsse als Hülsenfrucht sind hochallergen). Beginnen Sie mit Einzelgemüsen (Zucchini, Fenchel, Karotte, Kartoffel, Kürbis). Keine Kombinationen. Reis ist als Abendbrei in Ordnung, Sie können auch Reismilch verwenden, die ist aber Nicht so gehaltvoll an Calcium, wie Kuhmilch!
Ganz liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 20.12.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.