Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ernährung stillender Mutter

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,
mein Sohn (10 Monate) leidet unter Neurodermitis und hat seit seinem dritten Lebensmonat eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß (durch Bluttest belegt). Ich habe von meinem Speiseplan Milch, Milchprodukte und Eier gestrichen, stille ihn immer noch und bin mit Beikost sehr vorsichtig. Letzteres ist nicht schwer, da er sowieso kein großes Interesse daran hat.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob seine (und meine) Versorgung mit Nährstoffen bei meiner Ernährung ausreichend ist. Was kann ich tun bzw. worauf sollte ich besonders achten, damit ihm nicht wichtige Vitamine fehlen? Gibt es außerdem auch die Chance, dass sich seine Unverträglichkeit gegen diese Stoffe im weiteren Leben verliert oder muss man befürchten, dass es zu einer richtigen Allergie wird?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße,
Agnetha

von Agnetha am 02.03.2005, 11:26 Uhr

 

Antwort auf:

Ernährung stillender Mutter

Das muß überprüft werden, ob es eine tatsächliche Allergie ist. Ich weiss nicht, wie im Allergietest eine Unverträglichkeit nachgewiesen ist.
Sowohl eine Allergie als auch eine Unverträglichkeit verlieren sich.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 02.03.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.