Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ernährung bei Allergiegefährdung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, wurde aber in der 36 SSW per Kaiserschnitt geholt. Da er sehr stark durch mich (habe fast alle gängigen Allergien + Asthma + Neurodermitis) allergiegefährdet ist und schon auf einige Medikamente (Ambroxol, Mucosolvan, Antibiotika u.ä.) + reine Naturprodukte stark allergisch reagiert, bin ich mir unsicher welche Nahrungsmittel ich geben kann. Bis jetzt haben wir nur Reis, Mais, Karotten, Blumenkohl, Huhn, Pute und einige Oststsorten ausprobiert, welche er auch super verträgt.

Wann kann ich zum Beispiel mit Erbsen, Spinat, Erdbeeren und auch normaler Kuhmilch oder Weizen anfangen, da es langsam immer schwieriger wird in diesem Alter eine geeignete allergiearme Gläschenkost zu finden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Sylke

von Sylke am 17.10.2001, 09:27 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sylke,
im Alter von einem Jahr sinkt bereits die Bereitschaft des Körpers auf Nahrungsmittel zu reagieren, deutlich ab. Wenn also bis jetzt die Nahrung gut vertragen wurde, (Sie haben das sehr gut gemacht und eine sog. hypoallergene Basisdiät gegeben), wird die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion eher klein sein. Weiterhin noch meiden sollten Sie Nüsse, Hühnerei und Fisch.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 17.10.2001

Antwort auf:

Hi Sylke,

da es mir ähnlich geht ( mit Allergien ect.) würde mich interessieren wie Du Dein Sohn im Babyalter gefüttert hast? Wann hast Du mit Beikost angefangen und vor allem was?

Meine kleine ist jetzt fast 4 1/2 Wochen alt und gebe H.A.Milch und stille.

Würd mich freuen eine Anregung von Dir zu bekommen.

LG

von Kathrin am 18.10.2001

Antwort:

Ernährung bei Allergiegefährdung - lang

Hallo Kathrin,

wir haben mit circa 4 1/2 Monaten angefangen den HA-Brei mit Vanillegeschmack von Alete abends zu füttern. Die ist ein HA-Milchbrei, der weder Reis, Mais oder Weizen enthält. Er hat meinem Kleinen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Löffel super geschmeckt und er ißt ihn heute noch ab und zu. (erhältlich bei Ihr Platz, Schlecker und Rossmann) Dann habe ich langsam seine Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Angefangen mit reinem Karottenbrei, dann Karotte mit Kartoffel und zum Schluß mit Karotten, Kartoffeln und Hühnchen. Jedes Nahrungsmittel habe ich mindestens eine Woche lang getestet und in dieser Zeit kein neues eingeführt. Bei den Ostsorten das gleiche. Erst Apfel, dann Apfel mit Banane, Birne mit Apfel und Heidelbeeren mit Apfel. Bei den Getränken habe ich bis jetzt nur die Fruchtschorlen Johannisbeere mit Apfel und Birne und Apfel mit Birne ausprobiert. Dann kamen Zubereitungen mit Mais oder Reis dran. Wichtig ist, daß jedes Nahrungsmittel seperat getestet wird. Dies ist zwar ziemlich aufwendig und oft auch schwierig, besonders nach dem 8. Monat, da es dann noch wenige Gläschen gibt, welche für allergiegefährdete Kinder geeignet sind. Du kannst Dich auch an die Gläschen von Hipp oder Alete halten, denn dort ist immer ein großes A aufgedruckt, wenn es für Allergiekinder geeignet ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, würde ich mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest. Auch per e-mail.

Gruß
Sylke

von Sylke am 20.10.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.