Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

eingelagerte Kleidung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Tag Frau Reibel,

wir haben gut erhaltene Kleidung für unseren 10 monatigen Sohn erhalten, die gewaschen, sogar gebügelt in blaue Säcke eingelagert wurde. 10 Jahre standen die Wäschesäcke auf einem Dachboden, der sich im Sommer sehr stark aufheizt.
Außerdem hatten einige Säcke Löcher und es befanden sich Mäuseködel und gelb-braune Flecken ( Mäuseurin ?)auf einigen Kleidungsstücken, zudem stank die Wäsche recht beißend.
Ich habe sie zweimal bei 60 Grad gewaschen und Sakrotan Desinfektion in die Spülkammer gegeben.
Trotzdem geht dieser muffelige noch leicht beißende Geruch nicht ganz weg.

Ist die Wäsche unbrauchbar oder gar gefährlich für die Gesundheit unseres Kindes?
Haben sie einen Tipp, wie der Geruch zu beseitigen ist, reichte zweimaliges Waschen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Freundliche Grüße von Jani mit Jérôme

von Jani am 27.11.2002, 22:22 Uhr

 

Antwort auf:

eingelagerte Kleidung

Ich würde eher einen Pilzbefall zusätzlich bei stark muffigen Kleidern vermuten. Wenn der Geruch nicht zu beseitigen ist, würde ich die Kleider meinem Kind nicht anziehen, obwohl wahrscheinlich keine gesundheitliche Belastung besteht. Nach Sakrotan allerdings noch mehrmals spülen, dann ist wahrscheinlich auch der Geruch weg.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 28.11.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.