Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Durchfall nach Beikosteinführung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

ich habe eine Frage zur Beikosteinführung. Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe seit gestern mit der Beikost ( Karotte ) begonnen. Bis jetzt wurde er ausschließlich mit Muttermilch ernährt, es sei denn, ich hatte einen Arzttermin etc., dann hat er PRE HA Milch von meinem Mann erhalten.
Ich habe den 4 Telöffeln Karotte ein paar Tropfen Sonnenblumenöl beigefügt. Es hat ihm gut geschmeckt und der Mund ging gar nicht mehr zu.
Nun hat er seit der Beikost gestern 4 x Stuhlgang gehabt. Am Anfang normal, dann immer flüssiger und heute hat er schon wieder ein paar Mal in die Windel gemacht ( sehr flüssig ). Mittlerweile ist der Stuhlgang grün und er hat kleine rote Pickel am Po.
Kann es sein, dass er auf das Öl reagiert? Ich weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll. Soll ich die Karotte ohne Öl anbieten?
Sonst geht es ihm gut und er ist sehr lebhaft. Das Öl habe ich nur beigefügt, da er sehr zu Verstopfung durch die Muttermilch neigt und nach 7 Tagen Bauchschmerzen bekommt, bis der Stuhlgang herauskommt.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Viele Grüße vom Knutschbären

von Knutschbaer am 17.08.2005, 09:07 Uhr

 

Antwort auf:

Durchfall nach Beikosteinführung

Da der Stuhl grün ist und so häufig kommt, kann es auch ein kleiner Infekt sein. Ich würde die Karottenmange langsam steigern und für 2-3 Tage das Öl weglassen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 18.08.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.