Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Diagnose meiner hautärztin

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel!
Leon hat an den Armen hellrote, trockene, rissige Stellen. An den Nkien auch und an der Schulter, am Rücken und über der Brust hat sich auch eine Stelle gebildet. Von den Ellenbogen aus geht es auch in Richting Ober- und Unterarm.
Die Diagnose ist: "Psoriasisähnliche Affektion (L40.9) DD nummuläres atopisches Ekzem!"
Können Sie mir sagen was das heisst?
Sie hat als Maßnahme evtl. Pricktest Kuhmilch geschrieben! Was ist das und wie wird das gemacht?
Wir nehmen Linola Gamma. Damit geht es halbwegs. In einem viertel Jahr sollen wir wieder hin! Vielen Dank, Denise

von Denise am 14.01.2004, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Diagnose meiner hautärztin

Liebe Denise,
schade ist immer, wenn Eltern vom Arst kommen und eigentlich nicht wissen was ihr Kind hat.
psoriasisähnliche Affektion bedeutet: Es sieht ähnlich wie eine Schuppenflechte aus,
DD bedeutet Differentialdiagnose, also es könnte auch ein nummuläres atopisches Ekzem sein, was heisst ein kreisförmiges allergisches ekzem.
Manchmal sieht man erst über die Zeit was es ist.
Beim Pricktest wird eine Substanz (z.b. Kuhmilch) auf den Unterarm geträufelt und dann angeritzt.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.01.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.