Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Dermatitis initial am Bauch

Mein vier Monate alter Sohn hat seit einer Woche einen fein-hubbeligen Ausschlag am Bauch, der aussieht als hätte er Gänsehaut, die gerötet ist. Nachts ist er extrem (!) unruhg. Der hinzugezogene Kinderarzt meinte das komme durch trockene Haut und hat 2xtgl Glycerincreme verordnet. Der Ausschlag ist daraufhin zentrifugal zur Brust, an den Hals, an die Flanken, Oberschenkel und Schließlich an den Rücken gewandert. Gesicht, Arme, Hände, Beugen, Unterschenkel und Füße sind nicht betroffen. Nach einer Woche ist das Ganze etwas besser, anders verteilt und definitiv noch nicht weg.
Mein Sohn wird voll gestillt, ich rauche nicht, es gibt keine Allergien in unserer Familie bis auf eine Neurodermitis, die ich einmal als Kind mit 1 Jahr hatte (seither nie wieder). Letzte Woche habe ich eine 0,3 L Dose Softdrink getrunken (ting), den ich vorher nie getrunken habe. Waschmittel etc sind die gleichen geblieben.
Gibt es sowas als "trockene Haut"?
Könnte es sich um eine Allergie handeln (ting??)?
Sollte ich irgendwas beachten?
Danke im Voraus für Tipps, Ratschläge und Ihre Einschätzung.

von shla am 13.02.2019, 12:05 Uhr

Antwort:

Dermatitis initial am Bauch

Leider ist es nicht möglich eine Diagnose zu stellen ohne den Hautausschlag gesehen zu haben. Es kann sich um rockene Hau handeln, was einfach durch Belastung (Heizungsluf, Winter etc entsehen kann. es kann sich auch um eine Allergie handeln (vor allem wenn Sie selbs als Kind unter Neurodermitis liten). Gute hautpflege st erstmal das Wichtigste und ggfs. sollte der Kinderarzt einen allergischen Hintergrund ausschliessen.
Mi freundlichen Grüßen Susanne Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 13.02.2019