Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Compliance und andere Fragen.

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Was bedeutet dieser Begriff im Zusammenhang mit Asthma?

Welchen Wert erreicht ein gesundes Kind im Alter von viereinhalb, 110cm und 16 kg mit dem Peakflowmeter im Schnitt? Ab welchem Wert kann man von einer Beeinträchtigung ausgehen?

Unser Sohn hat Asthma (zumindest die Diagnose), reagiert aber vor allem sehr stark auf Hausstaub und Katzenhaare (Allergie festgestellt). An der See und im Gebirge hat er keinerlei Probleme. Er hat auch noch nie richtige Asthmaanfaälle gehabt, aber schon des öfteren obstruktive Bronchitis bis hin zu Lungenentzündung. Oft half nur Inhalieren mit Sultanol, das aber zum Glück sehr gut.

Kann das regelmäßige Inhalieren mit Cromoglycinsäure die Zähne oder Zahnfleisch schädigen?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Trine

von Trine am 03.11.2004, 21:45 Uhr

 

Antwort auf:

Compliance und andere Fragen.

Compliance bedeutet Mitarbeit, meist bezieht sich dieses Wort auf die Mitarbeit/bereitschaft des Patienten bzgl. der Therapie
Es gibt kiene "Normwerte" im klasischen Sinn für das Peak-flowmeter, da diese auch nicht geeicht sind, sondern man orientiert sich an den Werten des Patienten
Diese NW ist (wenn konsequente Zahnpflegebetrieben wird mir bei Cromoglycinsäure mir nicht bekannt.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 04.11.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.