Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Bricktest und Cetirizin Hexal Saft

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Fr. Dr. Reibel,

unser Sohn ist im Febr. 3 Jahre geworden. Seit Mitte April hat er eine stark verstopfte Nase und Augenjucken. Der KA hat jetzt über Bricktest eine Allergie auf Bäume/Frühblütler (nicht aufgeschlüsselt) festgestellt. Keine Hausstaubmilbe. Da unser Sohn jetzt sehr schlecht schläft und unter allergischen Symptomen leidet, hat der KA Cetirizin Hexal Saft verschrieben.

Meine Fragen:
1) hat er auf Frühblütler im Bricktest so stark reagiert, weil der Pollenflug hierfür momentan sehr stark ist? Gräser war nur eine sehr leichte Reaktion, wäre sie evtl. stärker ausgefallen, wenn der Test während des Gräserflugs gemacht worden wäre?

2) Unser Sohn nimmt den Saft 2,5 ml vor dem Schlafengehen seit 2 Tagen. Es ist aber noch keine Besserung (trotz schlechten Wetters) festzustellen. Ab wann müsste der Saft lindern? Oder schafft so ein Saft eine vollständige Besserung? Was, wenn der Saft nicht hilft? Welches Nasenspray würden Sie hier empfehlen?

Vielen Dank.

Maryko

von Maryko am 27.04.2005, 20:29 Uhr

 

Antwort auf:

Bricktest und Cetirizin Hexal Saft

Nein, der Test fällt wahrend des Pollenflugs nicht stärker aus
- wahrscheinlich muss die Dosis erhöht werden.
als Nasensprays wären denn Kortisonhaltige Präparate nötig, wenn as Antihistaminikum nicht ausreicht.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 28.04.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.