Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Bluttest bzw. Allergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

da Jonas(7 Monate) seit Mitte Mai andauernd an Ekzemen an Beugen und Wangen und unter sehr trockener Haut (lt. KA leichte ND.) leidet,wurde jetzt ein IGE Bluttest gemacht. Das Ergebnis war: Milch - Stufe 1(von 5)
Hund- Stufe 1 und Eiklar-Stufe 4 !!
Ein Allergietest auf Milch und Mehl
war negativ.Ebenso ein Provokationstest (Trinken von Milch) war negativ.
Meine Frage an Sie:
Soll ich trotz des Blutergebnisses Jonas weiter HA-Milch geben oder ??
Was bedeutet der IGE-Wert auf Hühnerei? Jonas hatte noch keinen Kontakt mit Ei,außer während der 14 tägigen Stillzeit zu Beginn durch Muttermilch(mußte abstillen).Der KA meinte,es müsste ein 2. Test nach dem 12. Monat gemacht werden,bis dahin kein Ei.
Was denken Sie ? Ist diese 4.Stufe ein Hinweis auf eine Eiallergie ??
Was muß ich bei der Beikost jetzt beachten.Sorry für die vielen Fragen.
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Nicole und Jonas

von Nicole am 11.09.2002, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Bluttest bzw. Allergie

Es ist häufig so, dass eine sehr hohe Klasse (ab 4) auch ein Beschwerdebild zeigt. Insofern würde ich auch im ersten Lebensjahr kein Ei und keine eienthaltenden Lebensmittel geben. Bei negativem Provokationstest auf Milch , können Sie HA-Milch weitergeben. Klasse 1 ist auch meist nicht relevant.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 12.09.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.