Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Blut im Stuhl

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Doktor Reibel,
unser Sohn ist 12Wochen alt und hatte vor 3Wochen erstmalig über mehrere Tage etwas Blut im Stuhl (dünne Fäden oder vereinzelte Pünktchen im Schleim). Ich bin daraufhin mit ihm zum Arzt, da er auch leicht erhöhte Temperatur hatte. Seine Kinderärztin nahm ihm Blut ab, ich weiß aber nicht mehr genau welchen Wert sie bestimmen ließ. Die Untersuchung ergab nichts Auffälliges, so dass sie auf einen Magen- u. Darmvirus schloss. Nach ein bis zwei Tagen ging es ihm wieder gut und Blut war auch nicht mehr im Stuhl. Nach zwei Wochen hatte er letzte Woche wieder über mehrere Tage bis heute etwas blutigen Stuhl(wiederum Spuren in Form von einzelnen Pünktchen oder Fädchen). Daraufhin wurde ihm am Freitag noch einmal Blut abgenommen und noch ein anderer Wert getestet. Dieses Testergebnis war zum Glück negativ und die Ärztin sagte mir, dass damit eine schwerwiegende Krankheit ausgeschlossen ist. Eine Röntgenuntersuchung ergab auch, dass keine Luft im Bauch ist. Die Blutuntersuchung ergab allerdings dass er unter Blutanämie leidet und nun 3x täglich Eisentropfen bekommt. Heute wurde noch einmal sein Stuhl untersucht, aber auch da war alles o.k. Die Ärztin vermutet nun eine Lactose oder Kuhmilcheiweisallergie. Ich solle sofort mit dem Stillen absetzen und auf Sojaformula unstellen. Die Ärztin meint, dass es in diesem Alter noch keine zuverlässige Testmöglichkeit gibt. Ist dem denn wirklich so? Was sind die