Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Blähbauch unmittelbar nach jedem Essen

Unsere Tochter, 5 jährig, hat praktisch nach jedem Essen einen kugelrund aufgeblähten Bauch. Noch am Tisch, während dem Essen bläht er sich auf. Über Bauchschmerzen klagt sie nicht. Stuhlgang eher hart, weil sie so wenig trinkt. Am Morgen wenn sie aufsteht, ist sie ein normal schlankes Kind, nach dem Essen sieht sie wegen dem gespannten Tshirt dick aus.
Haben im Spital div. Abklärungen gemacht, Stuhlproben, Blutproben, Zöliakie. Alles negativ!
Ihr fehle nichts, war der Kommentar! Haha, aber irgendwas stimmt doch nicht.
Was könnte das sein?
Zum Fruktosemalabsorbation abklären, sei sie noch zu klein! Haben sie im Spital gesagt.

Zudem hat sie kleine Pickel, nicht eiterig an beiden Wangen seit der Breieinführung mit 6 Monaten.
Und zwischendurch immer wieder orangfarbene, nicht aufstehende, sondern flache und nicht juckende Flecken auf der Haut, 1 Eurostück gross oder grösser. Jaja, mit Kortisonsalbe gehts schon wieder weg! Doch da stimmt doch im Darm was nicht!
Süsses gibt es bei uns nur am Wochenende (ja, es gibt Ausnahmen) Gemüse und Früchte isst unsere Tochter liebend gerne. Auch Teigwaren (meist Dinkel) , Reis, Kartoffel, Polenta, Buchweizen, Quinoa...
Danke für Ihre Hinweise, die hoffentlich helfen, dem Blähbauch ein Ende zu setzen.
mfg Ursina

von Sanoj2005 am 02.01.2019, 22:46 Uhr

Antwort:

Blähbauch unmittelbar nach jedem Essen

Leider ist es nicht möglich eine Diagnose zu stellen ohne die kleine Patientin je gesehen zu haben. Gewichts Größe , der Verlauf und die nährung sowie sportliche Betätigung, Muskulatur, Untersuchungsergebnisse- wenn dies alles im Spital angeschaut wurde und "Normalbefunde" vorhanden sind, ist es per Internet nicht möglich. Wurde ein Ultraschall des Abdomens gemacht? Eine Fruktoseintoleanz führt meist zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfälle und Übelkeit und steht in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme von fruktosehaltigen Nahrungsmitteln.
Blähbauch ist häufig bis zum 3/4Lebensjahr , da die Muskulatur nicht so ausgeprägt ist.
Ich würde mit dem Kinderarzt nochmal die Befunde besprechen, denn die Hautflecken sprechen ja für eine allergische /atopische Genese (wer hat welche Allergien in der Familie?)
Mit Freundlichen Grüßen S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 05.01.2019