Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Bitte oberes lesen, war noch nicht fertig !!!

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Ich merke, dass Sie recht ratlos sind. Zuallererst sollten Sie die Diagnose sichern lassen, von einem Hautarzt, der viele Kinder sieht oder einem Kinderarzt, der vielleicht auch noch Kinderarzt ist.Die ND wird durch viele Faktoren ausgelöst, sie hat vor allem eine genetische Komponente, es gibt bestimmt Allergiker in der Familie, auch wenn sie entfernt sind. Selbst wenn die Eltern keine Allergien haben beträgt das Risiko 12% eine Allergie zu entwickeln. Das macht die Sache mit dem Auslöser so schwierig. Nur bei 30% der Kinder mit ND spielen Nahrungsmittel eine Rolle, so glaube ich nicht, dass die Milch ursächlich beteiligt ist, da sie ja bereits seit der 10 Lebenswoche gegeben wird.
Als nächstes würde ich einen Allergietest durchführen lassen, bei hoher Antikörperbildung werden Nahrungsmittel häufig nicht vertragen. Das müssen Sie in Absprache mit dem Kinderarzt machen.
Versuchen Sie jetzt eher reizarme Nahrung, wie Fenchel, Zucchini Reisflocken. Hühnerei, Fisch und Nüsse sowie Zitrusfrüchte und -Säfte ganz meiden.
Zum Schluss noch die gute Nachricht: Die Prognose der ND, die so früh beginnt ist sehr gut. Meist verliert sie sich bis zum 4/5.Lebensjahr,
aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass diese Zeit sehr lang ist!
Alles Liebe
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 03.10.2001

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.