Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Beikostbeginn bei Allergierisiko

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Da ich selber an Neurodermitis und Heuschnupfen leide, wollte ich gerne sechs Monate vollstillen. Meiner Meinung nach zeigt sie aber schon Beikostbereitschaft, sind zwei Wochen vor Vollendung des 6. Monats ein Problem?
Ausserdem bin ich unsicher, womit ich am besten anfange- Karotte soll ja inzwischen auch als allergie-auslösend gelten. Ich überlege, ob ich es ersteinmal mit Reisflocken (mit Muttermilch angerührt) versuche, ist das sinnvoll, oder sollte ich bei der klassischen Version bleiben, und mittags mit Gemüse beginnen?

Danke u. liebe Grüße, Katja

von Katja am 07.07.2004, 16:01 Uhr

 

Antwort auf:

Beikostbeginn bei Allergierisiko

wenn sie Interesse zeigt, wäre es ein guter Zeitpunkt. Ich würde klassischerweise mit gemüse mittags beginnen, z.B. Kürbis, Pastinake, Zucchini, statt Karotte.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 08.07.2004

Antwort auf:

Beikostbeginn bei Allergierisiko

Hallo Katja.

Das Problem hatte ich bei meinem Sohn (jetzt 8 Monate) auch. Ich mußte bei ihm im 6. Monat mit Beikost anfangen, da die Muttermilch nicht mehr ausreichte. Ich habe mit Kartoffel-Zucchini angefangen etwas Olivenöl mithinein und fertig. Er ist es super gerne. Mittlerweile bekommt er dies mit Brokkoli.

LG Diana

von Koernchen am 11.07.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.