Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Beikost

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Fr. Dr. Reibel,

meine Tochter ist jetzt 8 1/2 mon. alt und ist mit Allergien ziemlich vorbelastet( mein Mann hat eine leichte Schuppenflechte und ich habe Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma).

Ich habe die ersten 6 mon. voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen( jede Woche ein Nahrungmittel).
Jetzt haben wir seit drei Wochen mit dem Getreide-Obstbrei angefangen,wo die erste Frucht Birne war. Diese hat sie super vertragen; auf den Apfel in der Zweiten Woche hat sie mit einem wunden Popo reagiert, allerding bekommt sie auch gerade ihre ersten Zähnchen.
Jetzt zu meiner Frage kann ich ihr als nächstes Obst eine Banane zum Brei dazu matschen oder soll ich ihr lieber noch kein rohes Obst geben? Was hätte ich sonst für eine Alternative??
Dann noch eine zweite Frage: ist Hühnchen der Pute oder Truhthahn gleich zusetzen, oder sollte man auch dieses jeweils eine Woche lang zur Probe geben?
Lieben Dank im vorraus für die Antwort und noch eine schöne Woche Sabine

von Sabine am 02.10.2002, 14:34 Uhr

Antwort auf:

Beikost

Liebe Sabine,
als nächstes Obst würde ich Banane einführen und weiterhin Birne dazu geben. Es muss kein weiteres Obst dazukommen.
Sie könnten nochmal Apfel gedünstet versuchen.
Pute ist das von den genannten das "wenig allergenste" und ist auch ausreichend, warum noch Truthahn?
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 02.10.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.