Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Beikost bei ND

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

unser Kleiner ( ein 5 ½ Monate altes Frühchen ) hat ein 70 % allergierisiko und seit 10 Tagen Neurodermitis bekommen (zeitgleich mit der ersten Behandlung seines Kiss-Syndroms).

Er wird Zwiemilch ernährt (gestillt + Beba Ha 2 abends mit etwas Reisflocken).

Da ich mit Beginn des 7. Monat mit Beikost starten möchte und nichts falsch machen möchte, möchte ich Sie fragen , wie der Beikoststart am Besten auszusehen hat.

1) Sollte es ein abendlicher Getreidebrei sein ? Wenn ja Brei aus HA 2- Nahrung aus Reisflocken oder aus fertigen HA breien ?

2) Sollte es besser ein mittaglicher Gemüsebrei sein ? Sind als Start Kohlrabi Pastinake oder Kürbis o.k.? Möchte ungern mit Karotten beginnen, um eine Reaktion auszuschließen.

3) Wie lange gibt man nur eine Mahlzeit als Brei bevor man die zweite einführt ?

Vielen Dank für Ihre Antwort !!

Grüsse von Birgitta mit Colin

von birgitta am 17.04.2002, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Beikost bei ND

Liebe Brigitta,
ich würde immer mit dem Mittagsbrei anfangen, da man dann bis zum Abend noch viel füttern kann. Da Kinder erfahrungsgemäss am Anfang nur wenig Beikost essen, geht man sonst das Risiko ein, dass sie hungrig ins Bett gehen. Mindestens 1Woche /Gemüse, Fenchel, Kartoffel Pastinaken, Zucchini sind o.k. Erst danach Hirse oder Reisflocken einführen und nuicht Getreide.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 18.04.2002

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.