Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Babypflege bei ND

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

da mein Sohn (5 Monate) sehr stark mit Ausschlag, roten Flecken und trockener Haut reagiert, wenn ich ihn auch nur 2 Min. bade, traue ich mich schon gar nicht mehr Wasser an ihn ran zu lassen. Hat sich die Trockenhaut durch mehrmaliges Eincremen am Tag endlich etwas gebessert, macht die Wassereinwirkung wieder alles zunichte.

Was soll ich bloß tun? Wie oft muß ein Kind mit Wasser gewaschen werden (außer im Gesicht und Windelbereich, reicht auch Eincremen/ölen?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Sivie mit Lennard

von Silvie am 08.01.2003, 17:41 Uhr

 

Antwort auf:

Babypflege bei ND

Liebe Sylvie,
ein Kind muss beim Wickeln gewaschen werden, wobei es (ausser nach Stuhlgang) mit klarem Wasser ausreichend ist. Ansonsten reicht es alle 3 Tage . Wichtig ist es , keine Seife zu verwenden, sondern eher Waschlotionen für Babys. Öl kann nur bei feuchter Haut seine Wirkung entfalten, sonst ist es austrocknend! Also cremen und nicht ölen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.01.2003

Antwort auf:

Babypflege bei ND

Hallo Silvie,

meinem Sohn hat ein Schuss Olivenöl (normales Speiseöl) im Badewasser geholfen. War ein Tipp der Hebamme und ich war etwas skeptisch, aber es hat geklappt. Als Creme kann ich EUCERIN 12% Omega Fettsäuren Lotio empfehlen, aber das muss man eben ausprobieren.
Viele Grüsse!
Nina

von Nina am 09.01.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.