Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ausschlag

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

S.g.Fr.Dr., gestern war ich mit meiner Tochter ,nächsten Dienstag ist sie 2 Monate alt, beim Kinderarzt, welcher ein allergisches Exanthem feststellte, aber dazu meinte, es muss keine Allergie sein, eher eine Reaktion auf die Hitze? das Waschmittel? das muss man rausfinden. Meine Frage dazu wäre, wann kann man beurteilen ob es nun eine Allergie oder eine einmalige Überempfindlichkeit gegenüber eines Stoffes ist ??? Dies ist für mich sehr wichtig da wir auch Haustiere haben.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Zuckermaus am 26.06.2002, 08:51 Uhr

 

Antwort:

Ergänzung Ausschlag

Erstmal kann man beim Auftreten eines Exanthems nicht sagen, ob es sich in eine chronische Form entwickelt. Wichtig ist zu wissen, ob eine starke genetische Veranlagung besteht. Ich würde (gerade beim Verdacht mit Hitze ) eher wenig cremen und abwarten. Meist bessert sich ein akuter Ausschlag in wenigen Tagen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 27.06.2002

Antwort:

Ergänzung Ausschlag

Therapie zur Zeit: Baden mit Balneum Hermal und 5x tägl. eincremen mit Ultrasic/Ultrabas, wobei ich mich frage ob sie bei dieser Hitze nicht noch mehr schwitz bei so häufgem eincremen ???

Zuckermaus

von Zuckermaus am 26.06.2002

Antwort:

Ergänzung Ausschlag

Wie behandelt man Lebensmittelallergie- ausschlag, der z.B. durch Schokolade oder Orangensaft entstanden ist?
Bitte um Antwort.

von fayruza am 07.07.2002

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.