Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Urbanek,

mein Sohn (12) hatte vor drei Wochen nach dem Verzehr einer scharfen Tomatensoße bereits während des Essens auf der linken Backe einen Hautausschlag, der ca. nach einer halben Stunde wieder abgeklungen ist.
Ebenfalls eine Woche später ist mir nach dem Verzehr einer Cocktailsoße aufgefallen, dass sein Kinn etwas rot war.
Gestern nach dem Verzehr von Süßigkeiten (KitKat) hatte er an einer Backe einen ca. 2 auf 3 cm großen rote Stelle, die ebenfalls nach einer halben Stunde wieder verschwunden war.

Mein Sohn hat ebenfalls eine nachgewiesene Pollenallergie. Muss ich mir Sorgen machen, dass diese Flecken Anzeichen einer Lebensmittelallergie sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
M.

von MiniMaus69 am 05.02.2019, 09:12 Uhr

Antwort:

Ausschlag im Gesicht

Das Problem mit Nahrungsmitteln, die aus mehreren Bestandteilen bestehen, liegt in Unkenntnis ihrer Zusammensetzung. Zugleich kann vorkommen, dass die Haut- bzw. Schleimhautreaktion auch durch beigemischte Gewürze entstehen kann. Wichtig wäre auch zu prüfen, ob ihr Kind Tomaten ohne Zusätze gut verträgt. Bezüglich der möglichen allergischen Kreuzreaktionen mit Pollen wurde eine Assoziation mit Birken-, Beifuß- und Gräserpollen beschrieben.
Zur Klärung können Belastungstests in ansteigender Dosierung eingesetzt werden, die in allergologisch spezialisierten Kliniken/Abteilungen durchgeführt werden.
Eine einfachere Vorgehensweise wäre, in einem Tagebuch die entstandenen Beschwerden in ihrer Art und zeitlichem Zusammenhang zu notieren, um durch wiederholtes Auftreten die Ursachen besser finden zu können.
Insgesamt liefert die berichtete verstärkte Hautreaktion mögliche jedoch keine sicheren Hinweise auf eine Lebensmittelallergie. Die Beschwerden, die eine unmittelbare medizinische Behandlung benötigen, wären eine assoziierte Atemnot, Kreislaufsymptome und starke, länger anhaltende Schwellungen.

von Prof. Dr. Urbanek am 05.02.2019