Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Augenrötung- leider lang

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Grüß Gott Fr. Dr. Reibel, mein Sohn Julian hatte von Geburt an eine Kuhmilchallergie, wurde 13-Monate gestillt. Umd bis zum 1,5 Jahren komplett kuhmilchfrei ernährt- ist ziemlich kompliziert, vor allem bei einem Kind, dass wenig ißt. Danach habe ich nicht mehr so aufgepaßt und nach und nach Butter, Sahne, Milch, Joghurt eingeführt, was er auch problemlos vertragen hat. Mit 2 Jahren hatte er einen Zeckenbiss und danach Verdacht auf Borrelliose, nachdem die Rötung nach negativen Bluttest, angeblich unsicher, 1 Monat nicht wegging habe ich eine Antibiotikabehandlung machen lassen. Seitdem hat gerötete Unterlider der Augen mal mehr, mal weniger. Augenarzt tippt auf Hausstaub, da es in der Regel im Freien etwas besser ist. Habe auch 2 Wochen mal wieder kuhmilchfrei ernährt und keinen Unterschied bemerkt. Nach Einführen von Kuhmilch wurde es kurzfristig besser. Wasche jetzt wöchentlich Bettwäsche. 2-wöchentlich Bettzeug, Matratzenbezug, Kuscheltiere sind aus dem Bett raus, nur den Teppich haben wir noch nicht raus, kommt aber in den nächsten Wochen. Frage 1. Wie lange muß ich ein Lebensmittel weglassen um sicher zu sein, dass es keinen Einfluß hat. Muß Teppich einziger in ganzer Wohnung entfernt werden? Kommt morgens immer noch ca. 1h in unser Bett, müßten wir auch alles hausstaubfrei umrüsten?. Ich würde ihm gern weiteres Blutabnehmen ersparen, er schreit schon, wenn er den Kinderarzt nur sieht.
Vielen Dank und viele Grüße Pia Reinhardt

von pia&Julian am 21.01.2004, 21:01 Uhr

Antwort auf:

Augenrötung- leider lang

14 Tage sollte ein Nahrungsmittel ganz konsequent gemieden werden, dann ist relativ sicher, dass es keinen Einfluss mehr hat.
Die wichtigste Sanierungsmassnahme findet im schlafzimmer des Kindes und zwar in dessen bett statt, denn das sollte möglichst milbenfrei sein. Hier kann ein Matratzenüberzug eine entscheidende Rolle spielen.
Wenn er selten beim Teppich ist , können sie das lassen
Wenn er im ihrem Bett schläft, sollten sie sich auch einen Matratzenüberzug besorgen.

Trotzallem würde ich abklären, (wenn keine Besserung auftritt) ob es tatsächlich die Milben sind, denn die Reaktion ist keine Typische.
Liebe Grüsse
S.Reibel.

von Dr. med. Susanne Reibel am 22.01.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.