Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergievermeidung?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,

wegen einer vorangegangenen Brustoperation, werde ich unseren Sohn, (Geb Termin im November) nicht stillen können.

Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen, ich zusätzlich eine Peniciliin allergie und empfindliche Haut.

Wie hoch ist das Allergierisiko ?

Kann ich das Allergierisiko senken ( z.B. durch HA-Kost)?

Ist eine Abhärtung durch die Umgebung sinnvoll oder eine "sakrotan-geprägte"-Wohnung , man ließt immer wieder kontroverses?

Darf unser Sohn Kontakt mit unserer Katze haben ?

Herzlichen Dank für Ihre Mühr meine Fragen zu beantworten !!!!

Viele Grüße
Skipper

von skipper am 26.09.2001, 20:28 Uhr

 

Antwort auf:

Allergievermeidung?

Wenn beide Elternteile eine Allergie haben, liegt das Risiko zwischen 40-50%. Was (wenn überhaupt!) für eine Allergie sich entwickeln könnte, ist aber nicht vorhersehbar.
Sie sollten mit einer stärker aufgespaltenen HA-Milch anfangen (z.B. HIPP HA).
Mir der Katze ist es ein schwieriges Thema, da Felltiere ein hohes Sensibilisierungsrisiko darstellen. Putzen Sie sich nicht verrückt, denn Katzenhaare sind (fast) nicht aus der Wohnung zu entfernen. Direkten Kontakt aber am Anfang vermeiden .(Eigene Decke auf dem Boden usw.)
Alles Gute für die Entbindung
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 27.09.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.