Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergietest

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

ab welchem Alter ist ein Allergietest beim Kleinkind sinnvoll. Ich habe so viel unterschiedliches gehört. Mein Sohn ist 1 Jahr, hatte mit einigen Monaten Neurodermitiserscheinungen, die sich nach 4 Monaten verbessert haben. Jetzt ist nur etwas trocknere Haut geblieben. Dafür hat er jetzt mehr Probleme mit den Atemwegen. Ab und an verstopfte Nase und Husten ohne erkältet zu sein. Kann das Heuschnupfen sein? Oder eine Tierhaarallergie? Sollte er vorbeugend jeglichen Kontakt zu Haustieren meiden. Das Problem ist, meine Eltern haben einen Hund.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Silvia mit Kevin

von Silvia am 23.07.2003, 22:11 Uhr

 

Antwort auf:

Allergietest

Liebe Sylvia, einen Allergietest kann man bereits mit 3 Monaten machen. Allerdings entwickeln sich viele Allergien erst im Laufe der Zeit, deshalb ist die Aussage des Tests immer für den jeweiligen Zeitpunkt und deshalb wartet man meistens.
Für eine Tierhaarallergie und Pollenallergie ist ihr sohn noch zu jung, bei anhaltenden Beschwerden würde ich allerdings doch einen Test machen.
Sie werden den Hundekontakt nicht ganz vermeiden können, sollten sich aber kein eigenes (Felltragendes) Haustier zulegen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 24.07.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.