*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Antwort:

Allergietest

Ein Allergie-Hauttest zeigt unmittelbar an, inwieweit die getestete Person eine eventuelle Überempfindlichkeit gegen die getesteten Allergene aufweist. Der Vorteil liegt in schneller Verfügbarkeit und überzeugender Beweisführung für den Patienten. Nachteilig wirkt sich aus, dass dieses "biologische Testverfahren" nicht genau "anzeigt", wenn beispielsweise die testende Person ungleich stark die Einbringung des Allergens in die Haut bei starker Abwehr des Patienten nicht gewähleisten kann. Auch die Qualität der angewendeten Allergenzubereitung kann sich auf das Testergebnis negativ auswirken, zum Beispiel wenn eine Allergengradation (Zerfall), wie bei hohen Temperaturen oder problematischer Lagerung möglich, entsteht. Der Bluttest erscheint mit der standardisierten Durchführung auf solche Nebenwirkungen weniger anfällig zu sein, dafür muss man auf das Ergebnis einige Tage warten. Aber auch im Labor können in seltenen Fällen Testprobleme vorkommen.
Wegen der schwierigen Mitarbeit wird der Hauttest v.a. bei Kleinkindern durchgeführt oder bei speziellen Fragestellungen, z.B. bei Testung mit Allergenkomponenten (allergisierende Bestandteile der Allergene).

von Prof. Dr. Urbanek am 02.04.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.