Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

allergietest und nabelschnurblut

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

hallo,
vor wochen habe ich in einer zeitschrift - die sich leider jetzt nicht mehr auffinden lässt- gelesen, dass es möglich ist, der nabelschnur für einen allergietest blut zu entnehmen. leider finde ich darüber keine weiteren informationen (mehr). auch meine hebamme hat noch nie etwas davon gehört. ich selbst bin allergikerin und asthmatikerin und würde gern sehr früh wissen, ob mein kind auch unter allergien leidet, am besten noch bevor es beispielsweise auf milchprodukte später empfindlich reagiert. wie muss ich vorgehen, wenn ich so einen test gerne machen lassen möchte? wer zahlt eine untersuchung? muss ich mich bei der krankenkasse darum bemühen, benötige ich eine bescheinigung vom arzt etc.? hat es einfluss auf die kostenübernahme, dass ich auch allergikerin bin? außerdem planen wir eine hausgeburt, geht das trotzdem? über eine ausführlich antwort und tipps für's weitere vorgehen würde ich mich freuen.
mfg
kerstin

von kerstin am 30.04.2003, 10:33 Uhr

Antwort auf:

allergietest und nabelschnurblut

Liebe Kerstin, diese Tests wurden vor ein paar Jahren durchgeführt, weil man dachte, dass dadurch die "Allergiewahrscheinlichkeit " des Kindes ermittelt werden kann. Meist wurde es als Studie in grossen Kliniken gemacht.
Da keine zuverlässigen Ergebnisse ermittelt wurden, bin ich mir recht sicher, dass ein solcher IgE-Nachweis selbst bezahlt werden muss. Durchführen kann ihn (fast) jedes Labor.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 30.04.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.