Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Allergietest ab wann? -Kortisoncreme

Frage an Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Frage:

unsere 2 1/2 Jahre alte Tochter hatte rote Stellen an Handgelenken, in den Armbeugen und Kniebeugen. Sie hat sich das auch aufgekratzt und es ging gar nicht mehr weg. Dann sind wir mit ihr zum Kinderarzt, der hat ihr eine mit Kortison angereicherte Creme und eine Pflegecreme mit Olivenöl o.ä. verschrieben. Dann wurde ein Allergie-Bluttest gemacht wodurch keine Allergien festgestellt wurden (u.a. Hausstaub). Der Arzt meinte es wäre eine Kontaktallergie und weitere Tests könnten erst im Alter von 5/6 Jahren gemacht werden, wir sollten mal Frosch-Waschmittel probieren und kucken ob es an dunkler Kleidung liegen könnte (Farbstoffe). Ihre Haut ist besser geworden aber die Rötungen und der Juckreiz kommt trotzdem ab und an wieder (wird dann vielleicht nur nicht so stark weil wir sie dann mit der Kortisonhaltigen Creme behandeln).
Mir wäre es lieber einen oder weitere Tests zu machen um dann sicher zu wissen auf was wir achten müssen - kann man weitere Tests wirklich erst so spät machen? wenn ja, Warum erst dann? Ich denke nur auch daran, dass wenn sich nichts grundlegendes ändert und wir nicht selber rausfinden woran es liegt, dass sie dann ja über Jahre hinweg Kortisonhaltige Creme bekommt - das kann ja auch nicht gerade gesund sein - welche Auswirkungen können da eigentlich entstehen?

von goldsternchen am 20.10.2004, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo goldsternchen, wie ich eben las, habt ihr einen blutallergietest durchführen lassen. würdest du mir bitte beschreiben können, was da genau gemacht wird ? wird da nur blut abgenommen oder werden dem kind irgendwelche stoffe vorher zugeführt, egal wie ?
danke für eine antwort, myrna

von die_myrna am 21.10.2004

Antwort auf:

ihr wurde auf nüchtern Magen Blut abgenommen und das wurde dann getestet, wenn ich richtig verstanden habe wurde das dann mit Stoffen gemischt und getestet, damit wurde dann laut Arzt Neurodermitis, Hausstaub- und Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen.

von goldsternchen am 21.10.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.