Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergierisiko bei Hauskatze von Neugeborenen

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. med. Susanne Reibel,
vor 10 Tagen kam unsere Tochter Anika auf die Welt. Oma und Opa wollen nun
haben, daß wir Sie besuchen. Da aber meine Eltern eine Katze haben, die überwiegend in der Wohnung ist, möchte meine Frau derzeit mit unserer Kleinen das erste Jahr nicht dorthin gehen, was leider seitens meiner Eltern überhaupt nicht akzeptiert wird.

Ich selber habe ein wenig Heuschnupfen, Pferdehaarallergie und auch ein wenig Katzenhaarallergie, sobald ich mit dieser in Kontakt komme, fängt die Nase auch das Jucken an. Meine Frau ist vorbelastet mit Gräserpollen-, Nickel- und 2 Sorten von Antibiotikaallergie (Erythromicin u. Kepinol).
Nun meine Frage:
Wie vorsichtig muß man bei Katzen sein,
da man ja hier die dollsten Sachen hört?
Wie gefährlich ist, daß unsere Kleine Katzenhaarallergie bekommen kann?
Soll man die Wohnung von Opa und Oma nun meiden?
Für Ihre Rückanwort, bedanke ich bereits im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Papa Frank

von Papa Frank am 26.10.2005, 14:55 Uhr

 

Antwort auf:

Allergierisiko bei Hauskatze von Neugeborenen

Darüber streiten die Gelehrten, denn es gibt auch eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sogar frühen und engen Tierkontakt empfiehlt.
Wie hoch das Risiko für ihr Kind ist, kann nur das genetische Potential bestimmen und das ist im voraus nicht einzuschätzen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 26.10.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.