Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergierisiko/Beikost

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,
mich plagt jedes Jahr der Heuschnupfen u.außerdem bin ich gegen div.Obst-u.Gemüsesorten allergisch (sofern roh).Mein Mann hat im Jahr etwa 4-6 Wochen Heuschupfen.Mein Sohn ist nun 6 Monate alt.Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt.Im 6.Monat habe ich mit Beikost begonnen.Mittags u.Nachmittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei bzw. Obst (Apfel,Banane,Birne,Pfirsich).Bisher hat er alles gut vertragen.Abends bekommt er HA2-Nahrung.Wie ist das nun mit Kuhmilch? Ist Kuhmilch bei Allergiegefährdung grundsätzlich im 1.Lebensjahr zu meiden oder geht es dabei nur um die "Kuhmilchunverträglich-keit"? Kann ich mir die HA-Nahrung sparen, da ich bereits Apfel,Birne,Karotte gefüttert habe?

von Beate am 09.10.2002, 10:46 Uhr

 

Antwort auf:

Allergierisiko/Beikost

Liebe Beate,
nach der allerneuesten Empfehlund der deutschen Gesellschaft für Ernährung soll überhaupt keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr gegeben werden bei allergiegefährdeten Kindern.
Insofren sollten Sie HA-Nahrung weitergeben und dass hat mit den Obstsorten nichts zu tun, denn die häufigsten Allergien entstehen auf Eiweisse.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.10.2002

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.