Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergieprophylaxe notwendig?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,

mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen mit starken Erkältungssympthomen, jedoch ohne Asthma. Außerdem reagiert mein Mann auf frische Haselnüsse.
Unseren Sohn (7Monate) haben wir bisher sehr vorsichtig ernährt, d.h. nur HA-Milch ab dem 6. Monat Einführung der Beikost, dabei jede Woche nur ein neues Lebensmittel, Verzicht auf Allergene wie Milchprodukte, Karotten, glutenhaltiges Getreide, Eiweiß, Nüsse, etc.
Seine HA-Milch trinkt er auch ohne Probleme, seit zwei Tagen bekommt er jetzt abends einen Milch-Hirse-Brei mit HA angerührt, der ihm jedoch nicht zu schmecken scheint.

Meine Frage an Sie lautet nun:
Müssen wir bei der erblichen Vorbelastung überhaupt so vorsichtig sein?
Bisher hat er alles gut vertragen, was wir angeboten haben.

Ich danke Ihnen schon jetzt ganz herzlich für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Diana

von Diana am 06.02.2002, 09:08 Uhr

Antwort auf:

Allergieprophylaxe notwendig?

Liebe Diana,
Sie haben es sehr gut gemacht und ich wäre noch für ca. 12 Wochen relativ vorsichtig. Milchprodukte können Sie allerdings langsam beginnen. Mit Fisch und Nüssen /Erdnüssen wäre ich übers erste Lebensjahr ablehnend, es sind starke Allergene, die sich meist nicht im Alter verlieren.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 06.02.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.