Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergien, Austesten von Nahrungsmitteln

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

mein Sohn wird diese Woche drei Jahre alt. Er hat Neurodermitis und starke Allergien gegen Milch und Ei. Im Rast Test vor 1 1/2 Jahren hatte er auch für Fisch und Nüsse erhöhte Werte (3).
Bei Milch und Ei waren die Werte 5-6 und wir haben auch selbst schon allergische Reaktionen gesehen, wenn er ausversehen mit Butter in Berührung kam bzw. als er eine Küche betreten hat, in der andere Kinder Eier gerührt hatten. Aber Fisch und Nüsse haben wir noch nicht ausprobiert.

Jetzt frage ich mich, ob ich das einfach mal austesten kann, oder ob vorher nochmal ein Test gemacht werden sollte. So langsam würde ich seinen ziemlich eingeschränkten Speiseplan nämlich schon mal etwas erweitern.
Bei Milch und Ei würde ich auf jeden Fall den nächsten Rast-Test abwarten, da er da ja auch schon drauf reagiert hat.

Vielen Dank, koesti

von koesti am 20.10.2004, 09:44 Uhr

 

Antwort auf:

Allergien, Austesten von Nahrungsmitteln

Nein, das sollten Sie nicht enfach so ausprobieren, sondern im Beisein eines Arztes. Gerade bei Fisch und Nüssen können sehr heftige Reaktionen auftreten, auch an den Atemwegen, dass wäre mir zu riskant, vor allem , weil er ja bei Milch und Ei auch reagiert.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 21.10.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.