Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

guten tag!

meine tochter wurde 6,5 mon. voll gestillt ("allergiegefährdet", da ich allergien hab) und seit dem bekommt sie mittags gemüse bzw. gemüse&fleisch,...als beikost.

ich hab pro woche immer nur eine zutat erweitert,...so hat sie mit karotte pur angefangen und dann ca 4 wochen versch. kombinationen bekommen - es waren aber immer karotten dabei, zum at sie plötzlich am handrücken beim daumenansatz rote stellen bekommen, ich dachte vom sabbern, kalte luft,... aber leider hat sie dann auch flecken am oberarm, oberschenkel und dann auch am bauch bekommen???? sie sind trocken und rau.
der ki-arzt meinte nur - naja sie ist ja allergiegefährdet.
mhm ist das wirklich eine allergie oder kann es auch nur eine kurzfristige überreaktion sein? oder was noch?

von Priska am 08.02.2006, 21:41 Uhr

 

Antwort:

Allergie?- Beitrag war noch nicht fertig.

Das ist wahrscheinlich eher aufgrund des Winters , der zu einer hohen Hautbelastung führt.In den warmen Räumen trocknet die Haut aus und in der kalten Luft wird sie erneut strapaziert. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie auf Zusammenhänge mit Nahrungsmitteln achten.
Liebe Grüsse S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.02.2006

Antwort:

Allergie?- Beitrag war noch nicht fertig.

oje, zu früh die falsche taste gedrückt.

also ich wollt noch schreiben, daß sie eben 4 wo lang karotte im "speiseplan" hatte - kann sie dann auf karotte reagiert haben oder war es die letzte kombi von karotten und erbsen?
hab jetzt sicherheitshalber auf kartoffel mit zuchini umgestellt.

glauben sie daß es mit dem essen zusammenhängt??? wenn ja was soll ich dann in zukunft beachten?
DANKE für ihre antwort

von Priska am 08.02.2006

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.