Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Sohn (6 Monate) hat seit 2 Monaten mal mehr mal weniger schlechte Haut (rote kleine Pickel am Oberkörper,danach rote Flatschen und danach ganz trockene schuppige Haut, zum Teil gelbliche trockene Stellen. Besonders am Hals ist die Haut immer rot, außerdem starker Milchschorf auf Kopf und Stirn. Allerdigs ist absolut nichts im Windelbereich. Er kratzt sich auch gar nicht.
Ich stille noch voll. Mittags gibts etwas Karotte mit Kartoffel.
Der Hautarzt hat Creme mit Cortison+Nystantin verschrieben, die erst hilft und nach absetzen ist alles wieder da. Meine Frage: kann das Kuhmilch- oder Fischallergie sein, obwohl ich mein Essverhalten kaum ändere, jedoch die Haut von meinem Sohn sich immer wieder verbessert und verschlechter, jedoch nie unter der Windel? Ich möchte auch langsam abstillen, wie gehe ich am besten vor? HA-Brei verträgt er, hab ich vor 2 Wochen 4 Abende probiert ohne Hautreaktion.
Ist ein Allergietest in dem Alter sinnvoll?
Vielen Dank

von Katrin am 13.04.2005, 14:55 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie?

Das klingt nicht nach einer Kuhmilch oder Fischallergie, wobei letzteres auchin diesem Alter mir nicht bekannt ist.
Bei Kuhmilchallergie bleibt der Hautbefund meist gleich schlecht .
Sie sollten dies mit dem Knderarzt besprechen, je nach Schweregrad sind weitere Tests indiziert.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 16.04.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.