Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie gegen Sonnenmilch?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hendrik (*01.09.99) geht in die Kita. Als es gestern so heiß war, wurde dort ein Planschbecken aufgebaut. Die Kinder liefen nur im Schlüpfer umher und konnten planschen. Sie waren am ganzen Körper eingecremt und werden auch regelmäßig eingecremt.
Als ich ihn nachmittags abgeholt habe, zeigte Hendriks Oberkörper schon leichte Rötungen und kleine Pickelchen. Gegen Abend war der gesamte Oberkörper rot und auch einige Stellen an den Armen und er war übersäht mit Pickelchen.
Sind das nun Hitzepickelchen oder reagiert er vielleicht auf die Sonnenmilch, die in der Tagesstätte benutzt wird? Zuhause hatten wir das Problem nämlich noch nicht. Die Pickelchen haben auch immens gejuckt. Hendrik hat sich die ganze vergangene Nacht über gekratzt. Was kann ich da tun?
Danke und viele Grüße!

von Monika am 19.06.2002, 09:47 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie gegen Sonnenmilch?

Das klingt auf jeden Fall nach einer allergischen Reaktion, welche Ursache diese hat, lässt sich oft im nachhinein nicht klären. Es kann auch durchaus die Kombination von beidem gewesen sein. Dei starkem Juckreiz würde ich ihn beim Kinderarzt vorstellen, der wahrscheinlich ein Antihistaminikum verschreiben wird.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.06.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.