Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie gegen Sonnencreme

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo!
Wir haben eine neue Sonnencreme gekauft, gegen die meine Tochter (7 J.) allergisch ist. Sie ist eingecremt ins Freibad und im Wasser fing es nach kurzer Zeit an, am ganzen Körper wie mit Nadeln zu stechen. Äußerlich war nichts zu sehen. Beim nächsten Freibadbesuch ohne Sonnencreme war alles o.k.. Ich bin nun am überlegen, ob ich andere Sonnencremes ausprobiere, auf die Gefahr hin, dass sie wieder solche Schmerzen bekommt, oder wäre es insgesamt weniger schmerzhaft und einfacher, einen Allergietest zu machen, um zu erfahren, welcher Stoff solche Reaktionen hervorruft?
(Sonnencreme: COSMENCE, Lait Solaire, Kids, LSF 35)
Ich neige auch zu Allergien, die man nicht sieht, aber sehr schmerzhaft sind, außerdem bin ich gegen Kollophonium (Geigenharz) allergisch. Kann man das vererben?
Vielen Dank für Ihre Antwort, Primel

von Primel am 27.06.2001, 22:22 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie gegen Sonnencreme

Ich würde erst nocheinmal eine andere Creme ausprobieren mit einer kleinen Hautstelle (z.b.Daylong, Ladival, Nivea, Logona) Im Blut-Allergietest wird man nicht nach Inhaltsstoffen sondern Eiweissen suchen, also bringt der Test nichts.
Man vererbt die allergische Anlage aber nicht direkt die Allergie.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 27.06.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.