Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie gegen Kamille

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

meine Tochter (geb. 19.09.01) reagiert sehr wahrschein auf Kamille. Ich hatte sie Samstagabend in Kamille gebadet, da sie sehr erkältet ist. Aus Kamillenblüten hatte ich einen Sud gemacht und den mit ihrem Badewasser verdünnt. Am nächsten Morgen war sie am ganzen Körper (aus dem Kopf) mit Quaddeln übersät. Montags war ich dann beim KiA. Es wird jetzt in 2 Wochen ein Allergietest gemacht. An einer Stelle soll ich sie dann nochmal mit dem Sud einreiben. Des weiteren wird sie auf Schalentiere getestet (sie hatte auch Krabben probiert) und auf Hundehaare. Ich vermute aber, das die Kamille der Auslöser war.

Kamille ist ja vielen Sachen (Waschpulver, Creme). Wenn nicht "Kamille" in den Inhaltsstoffen steht, unter welchen Namen wird sie noch deklariert? Was sollte ich noch beachten? Kann sie später unter Heuschnupfen leiden?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Daniela Schröder

von D@niel@ am 06.11.2002, 08:34 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie gegen Kamille

Liebe Daniela,
die häufigste Ursache für solche Quaddeln sind Infekte. Dies würde ja passen, denn Sie hatten es ja als Erkältungsbad gedacht. Ansonsten würde ich es mit einer Einreibung von Kamillesud versuchen und bei positivem Ergebnis alle Kamillezusätze meiden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 06.11.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.