Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie gegen Apfelsaft ?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

meinSohn (5 J.)leidet seit Jahren unter chronischem Schnupfen.Zwei Allergietests(auch Bluttests) und eine Polypen OP haben keine Ergebnisse,bzw.keine Besserung gebracht.Der Allergologe meint,das trotz negativem Test eine Allergie vorliegen könnte. Das einzige was mir jetzt noch einfiel, ist das er seit Jahren nur verdünnten Apfelsaft trinkt und das in großen Mengen.Bei Kindern von Bekannten habe ich schon mitbekommen,das diese auch Allergien auf Nahrungsmittel bekamen,die sie oft und in großen Mengen gekriegt haben.
Könnte es bei meinem Sohn auch so sein ? Auf Apfel wird ja in den Tests nicht geprüft.Aber hätte dann im Blut nicht ein hoher Wert angezeigt werden müssen ? Ich lasse jetzt auf jeden Fall seit ein paar Tagen den Apfelsaft weg und beobachte das Ganze.Gibt es noch eine andere Art zu testen ?Wenn er Äpfel so ißt hat er übrigens noch nie über kitzeln im Hals oder ähnliches geklagt.Kann dann eine Allergie uaf Saft überhaupt sein ???Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Lieben Dank
Petra

von Petra am 16.11.2005, 21:08 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie gegen Apfelsaft ?

Das ist sehr unwahrscheinlich, da keine anderen Symptome wie Kitzeln oder Ausschläge eine Rolle spielen.Eine Allergie würde ich eher im hausstaubbereich oder Schimmelpilze vermuten, als bei den Nahrungsmitteln
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 17.11.2005

Antwort auf:

Allergie gegen Apfelsaft ?

aber sind nicht auch schimmelpilzkulturen im apfelsaft...fiel mir grad so ein..lg keha

von keha1 am 17.11.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.