Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie bei 4 jährigen

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

unser Sohn ist 4 Jahre und ein Bluttest ergab (2004) das er auf Lieschgras, Roggen, Birke, Beifuß, Cladosporium herbarium, Dermatophagoides pteron., Katzenschuppen, Hundeschuppen allergisch reagiert(0,71kU/l/ Referenzwert< 0,35). Allergie- Diagnostik Immunglobulin E 43 U/ml/ Referenzwert < 10). Mit den Werten können wir nicht viel Anfangen.
Er ist ein sehr schlechter Esser (wählerisch, oft nur in Richtung süß, kein warmes Essen und überhaupt nicht ausgewogen- körperlich und geistig entwickelt er sich normal- er ist aber sehr blass).
Wir geben ihn nun Kräuterblut, um sein Eisengehalt zu stärken.
Bestehen bedenken aufgrund seiner Gräserallergie dieses Kräuterblut oder kosmetische Produkte aus Naturprodukten zu geben? Und wie sollen wir ihn während der Allergiezeit behandeln (Medikamente schon im voraus geben oder erst wenn die Allergie besteht, welche Medikamente usw.)? Er ist in letzter Zeit oft verschnupft!
Vielen Dank.

von anja am 08.03.2006, 22:01 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie bei 4 jährigen

EineAllergie hat nur derjenige, welcher auch Symptome zeigt in der Blühphase. Die Werte des IgE ssind ja mit 0,71 minimal erhöht! Ich zweifle shr daran, dass er Symptome zeigt. Ansonsten können naturheilkundliche Präparate gegeben werden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.03.2006

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.