Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie-Risiko

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Ich erwarte in den nächsten Tagen mein zweites Kind und mache mir jetzt so meine Gedanken zur Ernährung, da ich nicht stillen werde. Der Vater des Kindes hat leider so ziemlich alles aufzubieten was man sich im Allergie-Bereich vorstellen kann: Asthma, Neurodermitis, Pollen- und Tierhaarallergie. Schlecht Vorraussetzungen also für unser Baby.
Bei unserem Sohn hatten wir (bisher) Glück. Er ist 3 Jahre alt und hat wie gesagt bisher keine Allergie entwickelt.
Damals habe ich während des ersten Lebensjahres sehr auf seinen Ernährungsplan geachtet. Inzwischen sind aber 3 Jahre vergangen und ich frage mich ob mann jetzt etwas anderes empfiehlt als damals? Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, die es zu beachten gilt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Silvia

von Silvia am 27.02.2002, 13:25 Uhr

 

Antwort auf:

Allergie-Risiko

Liebe Sivia, 3 jahre sind kein so langer Zeitraum, meist gehen die Studien länger. Ich denke, sie sollten optimistisch sein und es wie beim ersten Kind durchführen. Der genetische Einfluss der Allergien ist bei Müttern stärker ausgeprägt.
Die Ergebnisse bzgl. Milchsäurebakterien sind noch nicht ausreichend geprüft. (Siehe Frage Michsäurebakterien)
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 03.03.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.