Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergie Kleinkind

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

unsere Tochter (4 J.) hat eine leichte ND (Unterarme, Handgelenke) und ist lt. HNO-Arzt Allergikerin. Mein Mann ist so ziemlich auf alle Gräser und Pollen allergisch und hat derzeit richtig zu kämpfen. Nun fängt auch die Tochter an. Gestern hatte sie eine sehr verstopfte Nase. Nun hat der HNO ein Antiallergikum für unsere tochter verschrieben (Cetirizin Hexal Saft). Nachdem gestern Nasentropfen nichts genutzt haben, gab ich ihr den Saft. Ca 15-20 Minuten später war die Nase wieder frei. Unabhängig davon, daß wir sie demnächst testen lassen (Prick oder RAS bei ND?), meinen Sie, daß die Symptome mit der verstopften Nase eine Allergie sein könnte (weil es aufgrund des Saftes besser wurde)? Wenn ja, kann ich bedenkenlos meiner Tochter diesen Saft geben, wenn sie diese Beschwerden hat? Sie bekommt ihn nicht täglich - nur gestern einmal.

Nette Grüße
Makira

von Makira am 08.04.2004, 06:37 Uhr

Antwort auf:

Allergie Kleinkind

Das gute Ansprechen auf Cetirizin spricht sehr für eine allergische Ursache-.
Der Cetirizin Saft ist der best erprobteste in der Kinderheilkunde und kann ohne Sorgen von Ihnen verabreicht werden.
Baldmöglichste Testung!
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.04.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.