Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Allergenarme Ernährung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat Neurodermitis. Auerdem hat er eine starke Weizenallergie und erhöhte IgE-Werte bei Soja und Ei - nicht aber bei Laktose.

Als das Testergebnis bekannt war (mit ca. 7 Mon.) habe ich von HA-Milch auf normale Folgemilch & Milchbrei umgestellt.

Meine Fragen sind nun:
Hätte ich bei HA-Nahrung bleiben sollen? Wenn ja, warum?

Bedeutet ALLERGENARME ERNÄHRUNG eine speziell abgestimmte und ausprobierte Zusammenstellung oder gibt es da eine allgemeine Angabe?

Soll ich wenige Zutaten füttern oder das, was er durch ausprobieren verträgt?
(Gemüse: Blumenkohl, Zucchini, Pastinake, Kartoffeln, Brokkoli, Spinat/Fleisch: Pute, Rind, Huhn/Getreide: Reis, Mais/Obst, gekocht: Banane, Apfel, Birne

Kann ich auch rohes Obst füttern?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß Mary

von Mary am 06.07.2005, 10:19 Uhr

 

Antwort auf:

Allergenarme Ernährung

Allergenarm bedeutet, dass bestimmte sehr allergene Nahrungsmittel (Fisch, Nüsse , Erdnüsse etc. ) in den ersten 2 Jahren und starke Allergene wie Milch, Ei und Weizen im ersten Jahr gemieden werden sollen.
Wenn keine Reaktion auf Kuhmlch vorhanden ist, muss keine HA-Milch weitergegeben werden, denn die Protektive Wirkung ist umstritten nach den ersten 6 MonatenIhr Speiseplan ist allegenarm und völlig ausreichend.
Liebe GRüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 06.07.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.