Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

allergenarme Beikost

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

ich habe eine sechs Monate alte Tochter, die ich noch voll stille und möchte nun mit allergenarmer Beikost beginnen. Da mein Mann Allergien hat und ich sehr stark Neurodermitis, die ich mittlerweile gut durch eine Kur mit Nahrungsumstellung in den Griff bekommen habe, weiß ich wie wichtig eine richtige Ernährung ist. Deshalb nun auch eine Menge Fragen:
1.Welches Gemüse am Anfang geben? (Habe gehört Karotte und Fenchel sollen auch allergen sein.)
2.Welches Öl sollte man zum Brei geben? (sollte auch glutenfrei sein)
3.Ist bei Fleisch Hühnchen in Ordnung oder gilt es auch als allergen?
4.Welches Obst ist am besten? (ich reagiere selbst sehr stark auf Apfel)
5.Habe gelesen, daß Hirse oder Reisbrei hypoallergen sind. Werden diese statt mit Milch dann einfach mit Wasser oder HA-Milch angerührt?

Ich hoffe Sie können meinen Wissensdurst stillen und verbleibe mit allerbestem Dank im voraus

Vera

von Vera am 10.04.2002, 15:59 Uhr

Antwort auf:

allergenarme Beikost

Liebe Vera,
Beginn der Beikost mit Fenchel, Zucchini, Kartoffel und Karotten. Auf Karotten wird manchmal (wenn auch selten) reagiert.
Hühnchen und Pute werden als wenig allergen eingestuft. Weizenkeimöl ist das bevorzugte Öl.
Ich würde als erstes mit einheimischen Obst (Apfel) beginnen, Allergien werden nicht direkt weitergegeben.
Anrühren der Reis/Hirsebreie mit der Milch, die dann gegeben wird, z.B. hypoallergene.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 12.04.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.