Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Ab wann ist es sinnvoll Allergene einzuführen?

Meine ältere Tochter (26 Monate) hat eine Allergie gegen Hühnerei. Wir haben uns soweit damit arrangiert.
Bei mir liegen keine Allergien vor. Mein Mann hat einige Lebensmittelallergien (Nüsse, Obst insbesondere Birne, Apfel) und leidet an Heuschnupfen.

Jetzt zu meiner Frage:
Meine jüngere Tochter (8 Monate) wurde bis sie sechs Monate war ausschließlich gestillt, bis jetzt verträgt sie die Beikost. Wir haben schon viele Gemüsesorten, Fleischsorten und Fisch eingeführt. Auch alle Obstsorten (allerdings bisher nicht roh, immer aus dem Gläschen) und verschiedene Getreidesorten sowie Vollmilch werden gut vertragen.

Sie bekommt neben ihrem Mittagsbrei, Obstbrei und Abendbrei noch ca. 3 Stillmahlzeiten und wird auch nachts häufig gestillt.

Kann ich ihr rohes Obst (zb geriebener Apfel) geben?

Ich backe zwischendurch Bananen Dinkel
Kuchen, es gibt Rezepte mit gemahlenen Nüssen, sollte ich es ausprobieren?

Wann kann ich ihr Hühnerei geben? Ist es wahrscheinlich das sie wie meine ältere Tochter auch eine Allergie entwickelt? Kann ich ihr Hühnerei jetzt schon in Gebäckform geben?

Und noch eine letzte für mich wichtige Frage: wirkt es sich positiv aus wenn ich in der Stillzeit besonders häufig Allergene Lebensmittel esse?

Ich freue mich sehr über eine Antwort!! Es sind leider so viele Fragen ..

von LisaSa am 25.03.2019, 14:31 Uhr

Antwort:

Ab wann ist es sinnvoll Allergene einzuführen?

Ihre Tochter hat ein erhöhtes llergierisiko, aber es ist nicht scher, ob sie eine Allergie entwickelt. Ab dem 12. Monat gibt es keine Lebensmitteleinschränkung mehr. Da ihr Kind keinerlei Allergieanzzeichen zeigt, würde ich weiterhin Nahrungsmittel einführen, Sie können auch Nüsse , Geriebenen Apfel und Hühnerei verabreichen, allerdings ist Hünherei in gebackener Form ausreichend. Die häufigsten Nahrungsmitelallergene im Kindesalter sind Kuhmilch, Hühnerei , Weizen und Soja. Diese sind aber auch in vielen gerichten Bestandteile und haben Sie schon die ganze Stillzeit über gegessen.
Insofern würde ich Ihnen raten die gleiche Ernährung beizubehalten.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Susanne Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 25.03.2019