Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ab wann Tomaten?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,
da Sie mir immer so nett auf meine Fragen antworten möchte ich mich heute wieder an Sie wenden.
Es geht um die Einführung von Tomaten. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat ja diverse Allergien (Gluten, Ei und Katzenhaare) und Neurodermitis. Bei den Gluten hat er Nesselausschlag bekommen.

Kann ich es jetzt schon "wagen" ihm Tomaten zu geben oder ist es dafür noch etwas früh?

Wie beginnt man bei Tomaten am besten - erst als Sauce und wenn diese vertragen wird eine Zeitlang später mal die rohe Frucht geben? Ist es in jedem Fall besser die Tomatensauce aus frischen Tomaten zu machen oder gehen auch die passierten aus dem Glas? Dürfte allergiemäßig sicher egal sein oder?

Ich würde ihm nämlich so gern mal eine Hackfleischsauce machen und mit braunem Saucenpulver ist das ja bei der Glutenallergie nicht zu machen, weil ja immer Weizenmehl drin ist. Glutenfreie Nudeln hab ich im Reformhaus gesehen - würde also gehen.

Ich bin dankbar für Ihren Rat,
Gruß Sonja

von sonja-7 am 01.10.2003, 13:30 Uhr

Antwort auf:

Ab wann Tomaten?

Bei Tomaten entstehen Reaktionen, die meist keine klassische Allergie sind, sondern Unverträglichkeiten und vom Reifungsgrad abhängen.
Sie sollten zuerst gekochte Tomaten einfühtren , dann frische. Ob aus Büchse oder selbstgekocht ist in Bezug auf Unverträglichkeit egal.
Besser im Vitamingehalt sind natürlich frische.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 01.10.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.