Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

ab wann Milchprodukte?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist knapp 10 Monate, wurde bis 7,5 Monate voll gestillt und bekommt jetzt Mittags Kartoffeln und verschiedenes Gemüse, nachmittags Obst (Apfel, Birne, Pfirsich) und abends Hirsebrei mit Apfelmus. Er ist durch mich allergiegefährdet, hat bislang aber alles gut vertragen. Nachts und morgens stille ich ihn noch( und möchte das gerne noch einige Zeit so beibehalten), die Vormittagsmahlzeit will ich jetzt ersetzen.
Was kann ich ihm denn vormittags anbieten, da Milch noch tabu ist?

Wie ist das mit der Einführung von Milch? Es heißt immer nach dem 1. Lebensjahr- gilt das auch bei Kindern, die erst spät zugefüttert bekamen oder sollte ich länger warten? Und womit kann ich dann anfangen (Quark, Joghurt, Käse???)

Kann sich eine Allergie in Form einer Verstopfung zeigen bzw. wie lange kann es dauern, bis sich der Darm von MuMi an andere Kost gewöhnt?

Sorry, lang geworden!
Schon mal herzlichen Dank,
liebe Grüße
Annette

von annette am 23.10.2002, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

ab wann Milchprodukte?

Liebe Annette,
ich würd mit dem Einführen von reiner Kuhmilch bis zum Ende des 1. Lebensjahres warten. Davor gehen alle Säuglingsnahrungen und auch Sojamilch kann verwendet werden. Mit Joghurt beginnen und dann auf Kuhmilch und weitere Produkte zusätzlich geben.
lBeim Übergang zu festerer Nahrung kann es zu Stuhlveränderungen kommen und das ist normal.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 23.10.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.